Gregory Forstner, Engelwirt Hotel & Apartments, tn hotel consulting, tomas niederberghaus, hotel pr
26. März 2026 · Allgemein · Pressemeldungen ·

»Im Rausch der Tiefe«

In Luc Bessons Filmklassiker spielte er den jungen Apnoetaucher Enzo, heute ist er ein renommierter Künstler. Im Mai kommt Gregory Forstner nach Deutschland als Artist in Residence im Kunsthotel Engelwirt – und der Film wird im hauseigenen Kino gezeigt

Gregory Forstner, Engelwirt Hotel & Apartments, tn hotel consulting, tomas niederberghaus, hotel pr

Hamburg/Berching, 26. März 2026 – Leicht ist es nicht, den Blick von Forstners Bildern zu nehmen. Anthropomorphe Hunde, zerbrechliche Menschen oder Poker spielende Pandas blicken einem mit einer Intensität entgegen, als hätten sie den Betrachter längst durchschaut. Fostners Bilder wirken roh und zärtlich, vertraut und verstörend zugleich. Geprägt durch die Ambivalenz seiner Großväter im Nationalsozialismus – einer im Widerstand, ein anderer Mittäter – verarbeitet er seine Familiengeschichte und seine eigenen, halb französischen, halb österreichischen Wurzeln. Der 1975 in Kamerun geborene Forstner fand als Kinderdarsteller schon früh zur Kunst. In Luc Bessons Filmklassiker »Im Rausch der Tiefe« von 1988 spielte er den jungen »Enzo«. Als Maler entwickelte er nach Stationen in Wien, Nizza und Brooklyn seinen eigenen Stil. Gregory Forstner lebt und arbeitet heute in Marseille, seine Werke hängen in bedeutenden Museen und Sammlungen in Paris, New York und München.

Nun kann man nicht nur seine künstlerischen Positionen in der Galerie Zink (Waldkirchen) und im Hotel Engelwirt (Berching) bewundern, sondern den Künstler auch persönlich erleben während seiner zweiwöchigen Residency vom 8. bis 20. Mai 2026 im Engelwirt. Ein öffentlicher Studio Visit & Artist Talk findet am 16. Mai um 18 Uhr statt. Und am 17. Mai können Gäste des Hotels nach einem Brunch & Talk in den Filmklassiker »Im Rausch der Tiefe« abtauchen. Er wird im eigenen Kino gezeigt.

engelwirt.com · galerie-zink.com

SIE MÖCHTEN UNS KENNENLERNEN?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@tn-hotelconsulting.com
oder rufen Sie uns an unter +49 151 611 667 00

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit der Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Speicherung und Verwendung meiner Daten zur Übermittlung des Newsletters zu. Eine Abmeldung und ein Widerruf dieser Zustimmung ist jederzeit möglich. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.